22. September 2010

Bananenküchlein (von Rochi)


Guten Abend!
Endlich mal wieder ein Eintrag! Da wir beide im Moment sehr beschäftigt sind, ist es schwer für uns den Blog regelmäßig zu aktualisieren. Hoffe, ihr versteht das.
Nichts desto trotz gibt's von mir jetzt die neue Dessertidee - Bananenküchlein.

Zutaten
200g Mehl
100ml Milch
6 Bananen
2 Eier
2 EL Butter
1 TL Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
Öl zum Ausbacken
Zucker zum Bestreuen

Zu Beginn müsst ihr die 6 Bananenschälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Es ist wirklich zeitaufwändig, daher erledigt ihr diese Aufgabe lieber zu erst. Die Butter in einem kleinen Topf langsam erwärmen, bis sie flüssig ist und lasst sie dann abkühlen. Danach verschlagt ihr die Eier und die Milch. Das Mehl vermischt ihr mit dem Backpulver und rührt es nach und nach unter. Salz und Vanillezucker hinzufügen. Jetzt fügt ihr die flüssige Butter hinzu. 
Jetzt hebt ihr die Bananenwürfel vorsichtig unter und schmeckt die Bananen-Teigmischung ab. Eventuell müsst ihr noch etwas Zucker hinzufügen, aber in der Regel sorgen die Bananen schon für die richtige Süße.

So sollte eure Mischung aussehen
Nun erhitzt ihr das Öl in einer Pfanne und formt mit einem Löffel kleine Küchlein, die ihr von beiden Seiten goldgelb backen lasst. Achtet darauf, dass ihr die Küchlein auf kleiner Flamme backen lasst, sonst habt ihr ganz schnell Brandenburger. Auch solltet ihr darauf achten, dass die Küchlein nicht zu groß werden, sonst brauchen sie einfach zu lange zum backen.
Anschließend gebt ihr die Küchlein auf ein Küchentuch. 
Einfach auf einem Teller anrichten, mit Zucker bestreuen und servieren. Fertig.

Das Dessert ist recht zeitaufwändig und fesselt euch gut 1 1/2 Stunden an die Küche, aber es sollte für jeden machbar sein. Wer kein großer Fan von Bananen ist, kann es ja auch mal mit Äpfeln oder Schokostreuseln probieren. Könnte mir vorstellen, dass die Varianten auch gut schmecken würden.
Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen